SG Motor Gohlis-Nord – SG Turbine/Rückmarsdorf 27:9 (14:3)
am 16.9.2017
Der Spielplan meinte es nicht allzu gut mit uns. Während andere Mannschaften bereits das dritte Saisonspiel bestritten, sind wir heute in die Saison eingestiegen. Das erste Spiel einer Saison – wie immer waren Spieler wie Trainer nervös. Was waren die vielen Trainingsstunden, das Trainingslager, all der Fleiß wert? Wie würde das Team das erste Pflichtspiel annehmen?
Kurz gesagt: Der Saisonauftakt ist vollkommen gelungen. Fast alle Mädels waren an Bord und waren trotz aller Nervosität gut drauf. Wir begannen sehr dynamisch, haben unsere Gäste im wahrsten Sinne gut im Griff gehabt. Die Startsieben zeigte sich in der Abwehr sehr aggressiv, ohne unfair zu sein, ging sehr diszipliniert auf die Gegenspielerin und den Ball. Besonders gut gefiel mir, dass die Mädels sich während des Spiels selbst organisierten, die Verteidigungsformation auf den Angriff einstellten, die Positionen tauschten, um noch besser auf den Angriff der Gäste eingestellt zu sein. Das hat sehr gut funktioniert. Als Trainer hatte ich in diesem Spiel wenig einzugreifen. Das hatte sich auch nach dem Einwechseln nicht verändert. Und wenn doch einmal ein Angriff unserer Gäste durchkam, hatten wir eine Torhüterin in Hochform im Tor. Mit der Abwehr können wir heute absolut zufrieden sein.
Im Angriff konnten die Mädels sehr viel punkten, wenngleich noch mehr Tore hätten fallen müssen. Zu oft wurden die freistehenden Spielerinnen, vor allem am Kreis und auf den Außen übersehen, viel spielte sich im Rückraum ab oder war Einzelaktionen geschuldet. Da werden wir noch etwas arbeiten müssen. Aber das soll die Leistung aller Spielerinnen nicht schmälern. Wir haben uns sehr viele Torchancen herausgearbeitet, die meisten auch genutzt. Wenn dann noch die Genauigkeit der Würfe und die Quote der Siebenmeter (heute 3/7) verbessert werden, können wir, vor allem mit dieser starken Abwehr, auch den nächsten Aufgaben optimistisch entgegensehen.
Für die SG Motor Gohlis-Nord spielten:
Natalie, Maria, Victoria O., Jessica, Luisa, Marlene, Johanna, Elisabeth, Victoria R., Laura und Annicka